Die Tübinger Georgsdeiffel entstanden aus einer wahren Begebenheit im Jahre 1570 als Pfalzgraf Georg III. Graf von Tübingen- Lichteneck (+ 07.02.1570) ins Hohenlohische, genauer auf die Waldenburg, zu einer Karnevalsveranstaltung geladen wurde. Alle männlichen Gäste verkleideten sich mithilfe von pechgeschwärztem Hanf als Teufel, die weiblichen Gäste als Engel. Als nun einer dieser Teufel zu fortgeschrittener Stunde an eine zu Wärme– und Beleuchtungszwecken genutzte Kohlenpfanne geriet fing das pechgeschwärzte Hanfkleid selbstverständlich sofort Feuer, worauf die umstehenden Gäste diesen ohne Erfolg zu löschen versuchten. Am Ende verbrannte der Pfalzgraf und mit ihm viele andere der anwesenden Gäste wie Veltin von Berlichingen, Simon von Neudeck, Graf Albert von Hohenlohe. Auch der Gastgeber selbst, Graf Eberhard von Waldenburg kam zu Tode. Aus dieser überlieferten Geschichte entstand der Tübinger Georgsdeiffel mit seinem charakteristischen schwarzen Zottelhäs und der in den Feuerfarben gestalteten Maske.
Tübinger Georgsdeiffel
Tübinger Narren 99 e.V.
Georgsdeiffel im SWR-Fernsehen
Georgsdeiffel & Neckarhexa
Originalbericht des Hofpredigers Apin
Die Tübinger Georgsdeiffel entstanden aus einer wahren Begebenheit im Jahre 1570 als Pfalzgraf Georg III. Graf von Tübingen-Lichteneck (+ 07.02.1570) ins Hohenlohische, genauer auf die Waldenburg, zu einer Karnevalsveranstaltung geladen wurde. Alle männlichen Gäste verkleideten sich mithilfe von pechgeschwärztem Hanf als Teufel, die weiblichen Gäste als Engel. Als nun einer dieser Teufel zu fortgeschrittener Stunde an eine zu Wärme– und Beleuchtungszwecken genutzte Kohlenpfanne geriet fing das pechgeschwärzte Hanfkleid selbstverständlich sofort Feuer, worauf die umstehenden Gäste diesen ohne Erfolg zu löschen versuchten. Am Ende verbrannte der Pfalzgraf und mit ihm viele andere der anwesenden Gäste wie Veltin von Berlichingen, Simon von Neudeck, Graf Albert von Hohenlohe. Auch der Gastgeber selbst, Graf Eberhard von Waldenburg kam zu Tode. Aus dieser überlieferten Geschichte entstand der Tübinger Georgsdeiffel mit seinem charakteristischen schwarzen Zottelhäs und der in den Feuerfarben gestalteten Maske.
Tübinger Georgsdeiffel
Georgsdeiffel im SWR-Fernsehen
Tübinger Narren 99 e.V.
Originalbericht des Hofpredigers Apin